Wir über uns

Die St. Katharina-Schützenbruderschaft gehört sowohl dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften als auch dem Rheinischen Schützenbund an. Als Ziele und Aufgaben hat sich die Bruderschaft folgendes gesetzt: Getreu dem Motto für „Glaube, Sitte, Heimat“ treten die Mitglieder für eine religiöse Lebensführung im Sinne der Beachtung und Verwirklichung christlicher Grundwerte, für die Mitgestaltung der Bruderschaft, der Kirche, des Staates und der Nächstenliebe sowie für die Pflege der geschichtlichen Überlieferung ihres Ortes und des Schützen-Brauchtums ein.

Die St. Katharina-Schützenbruderschaft wurde – wahrscheinlich auf Betreiben des damaligen Vogtes Hermann Wilhelm Heyendall – im Jahre 1700 in Forst gegründet. Damals gehörte der heutige Aachener Stadtteil als eigenes Amt zum Herzogtum Jülich. Über das Gründungsdatum gibt ein großer Silbervogel Auskunft, der bis heute die Königskette ziert und in den das entsprechende Jahr eingeschlagen ist. Die frühesten Schilder des Königssilbers stammen aus den Jahren 1700 und 1701. Bis heute hat sich das älteste Protokollbuch der Bruderschaft erhalten, das bis in die Gründungszeit zurückreicht.

Der Schnitt unserer Tracht – ergänzt durch grünen Hut mit Feder und schwarzer Hose – ist (wie alte Fotos beweisen) seit mehr als 100 Jahre unverändert. Ein solcher Rock ist heute nur noch selten bei Schützenvereinen zu sehen und bringt seinen Trägern bei Umzügen viel Applaus vonseiten der Zuschauer.

Schützenvogel aus Silber mit eingestanztem Gründungsjahr
(Foto: Otto Enger)