Mitglieder

Die Freude am Schießsport hat viele – ob jung oder alt – in diese altehrwürdige Schützenbruderschaft eintreten lassen. Der sportliche Wettkampf kann mit der Luftdruckwaffe in Mannschaften oder als Einzelschütze ausgeübt werden. Mit dem nötigen Training und einer kräftigen Portion Konzentration und Ehrgeiz lässt sich sogar die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft erreichen. Neben dem Sport steht aber auch das traditionelle Schießen auf Holzvögel mit Luftgewehr und Kleinkaliber auf dem Programm der Bruderschaft. Hier kann sich beweisen, wer königliche Ehren oder Pokalgewinn anstrebt. So manches küftige Mitglied ist bei Umzügen auf die St. Katharina-Schützen mit ihrer schmucken, traditionsreichen Trachten aufmerksam geworden. Was aber wäre eine Bruderschaft ohne ihr geselliges Leben, wo sich Kontakte herstellen und Freundschaften pflegen lassen, wo man in gemütlicher Runde den Alltagsstress abstreift?

Die Jugendarbeit ist dem Verein besonders ans Herz gewachsen. Die Jugend wird gefördert und motiviert, gewinnt Freude am Schießsport und findet Kontakt zu Gleichaltrigen, wird aber auch zu Tugenden erzogen, wie sie in den Zielen der Bruderschaft zum Ausdruck gebracht werden.

Der Verein ist offen für jede Altersgruppe, jedes Geschlecht, ohne Ansehen der Herkunft und Religionszugehörigkeit, sofern erfüllt wird, was die Satzung darüber ausführt:

Mitglied kann jede natürliche Person werden. Sie muss unbescholten ud bereit sein, die Bruderschaft zu unterstützen. Mitglieder anderer Religionen haben die gleichen Rechte und Pflichten und sollen loyal zu den genannten Zielen und Aufgaben des Vereins stehen. Für Personen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gelten die Bestimmungen der Jugendordnung.

Pro Jahr werden folgende Mitgliedsbeiträge erhoben…

Vollmitgliedschaft (Erwachsene ab 21 Jahre): 75,-€

Förderndes Mitglied (Damen): 36,-€

Jugend (bis Vollendung des 21. Lebensjahres): 12,-€

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der St. Katharina-Schützenbruderschaft hat, wende sich bitte an ein Mitglied des Vereins oder schreibe die Geschäftsführung per Post oder E-Mail an. Dazu kann folgendes Formular benutzt werden:

Zum Formular bitte hier anklicken!